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Aussendung

Beauftragung der neuen Pastoralreferenten, Gemeindereferenten und Pfarrhelferinnen – Pontifikalamt am 27. September

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24.09.2014

Bischof Dr. Konrad Zdarsa wird am Samstag, 27. September, sechs Pastoralreferent/-innen, zwei Gemeindereferenten/-innen und zwei Pfarrhelferinnen für den pastoralen Dienst beauftragen. Die Aussendungsfeier beginnt um 9.30 Uhr im Augsburger Dom. Nach der Beauftragung werden die Frauen und Männer in den unterschiedlichen Bereichen der Pastoral in den Pfarreien des Bistums tätig sein.

Pastoralreferent/innen:

Pastoralreferenten/innen arbeiten als Theologen/innen mit kirchlichem Auftrag in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und übernehmen dort seelsorgliche Aufgaben: z. B. im Krankenhaus, im Gefängnis, in den Bereichen Ehe- und Familienpastoral, Gemeindeentwicklung, Erwachsenenbildung. Zum Teil werden Pastoralreferenten/innen mit einem Teilauftrag in Pfarreien oder Pfarreiengemeinschaften eingesetzt.

Gemeindereferent/innen:

Gemeindereferent/innen arbeiten in der Regel selbständig in einer Seelsorgeeinheit unter der Leitung eines Pfarrers und im Religionsunterricht an Grund,- Mittel- und Sonderschulen. Im pastoralen Bereich sind sie z. B. zuständig für Kinder- und Jugendarbeit, in der Sakramentenkatechese, in der Erwachsenenbildung und in der Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen. Sie leiten und begleiten Glaubenskurse und moderieren Arbeits- und Gesprächskreise, vernetzen und koordinieren Anliegen von Gruppen und Einzelpersonen.

Pfarrhelferinnen:

Pfarrhelfer/innen unterstützen den leitenden Pfarrer durch Mitarbeit in der Pastoral einer Pfarrei oder Pfarreiengemeinschaft, insbesondere bei der Sakramentenvorbereitung, der Gemeindekatechese und bei der Begleitung von Ehrenamtlichen in Diakonie, Verkündigung und Liturgie.