Menü
Wichtiges
17 Okt

Bewegung trotz(t) Demenz in Weißenhorn AUSGEBUCHT!

Workshop für Menschen in der Seniorenarbeit, Pflegekräfte und Interessierte

Dienstag 17.10.2023 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Bewegung allgemein hat einen langweiligen Ruf.
 Die Aussagen "Ich beweg mich den ganzen Tag", oder "Ich bewege mich beim Arbeiten", stimmt zwar, aber wir bewegen uns eintönig und automatisch. Das Zusammenspiel zwischen Muskulatur, Atmung und Konzentration der Bewegungen ist für viele Menschen eine Leistung.Bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist Bewegung eine Hochleistung, doch die Freude an der Bewegung ist ihnen anzusehen und motiviert sie gleichzeitig.Wie kann ich und was benötige ich, dass der einzelne Senior/die einzelne Seniorin dieses Gefühl hat? Was benötige ich, um eine Gymanstikstunde individuell auf den Teilnehmer/die Teilnehmerin zu gestalten?Der Workshop beinhaltet verschiedene Techniken mit denen Sie die Menschen zur Bewegung aktivieren und motivieren.Die verschiedenen Techniken sind:
  • Bildsprache
  • Musik: "Wir fliegen" automatisch gehen die Arme seitwärts ohne viel nachzudenken. So kann die Bewegung eingeleitet werden.
  • Sprache und Musik: Frei nach dem Motto "Mit Musik geht alles besser" werden die verschiedenen Körperpartien und Muskelgruppen gekräftigt und die Beweglichkeit gefördert.
  • Nonverbale Impulse: Fördert und fordert die Koordination und die geistige Fitness. Das Zusammenspiel der linken und rechten Gehirnhälfte wird trainiert und gefördert.
Referentin: Martina Schinzel, Sporttherapeutin, Spiel-Tanz- und MärchenpädagoginLeitung: Margaretha Wachter, Referentin der Altenseelsorge       Kosten: 35 € für Ehrenamtliche, 40 € für Hauptamtliche inkl. Verpflegung (Stehkaffee, Mittagessen, Kaffee mit Gebäck)Anmeldung mit Anmeldeformular bis 17.09.2023 bei Seelsorge Außenstelle Neu-Ulm/Günzburg:bsa-nu@bistum-augsburg.deBitte vermerken Sie auf der Anmeldung, ob Sie ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig sind!  Hinweis:Manchmal erreichen uns bei hohem Mailaufkommen Ihre Anmeldungen zu einer Veranstaltung leider nicht. Sollten Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen keine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme direkt per Mail an bsa-nu@bistum-augsburg.de. Sie können uns auch telefonisch kontaktieren unter 0731 9705940.