- Home
- / Gottgeweihtes Leben
- / Geistliche Gemeinschaften
- / Priestergemeinschaften
- / Marianische Priesterkongregation der Diözese Augsburg (MC)
Marianische Priesterkongregation der Diözese Augsburg (MC)
Die Geschichte
Die Gründung der Augsburger Priesterkongregation erfolgte am 29. September 1913 in Augsburg St. Stephan mit 55 anwesenden Priestern. Sie wurde am 13. Dezember 1913 durch Bischof Maximilian von Lingg anerkannt. Die MC führt den Titel "Visitatio Beatae Virginis Mariae" (Maria Heimsuchung) und feiert das Titularfest am 4. Juli. Im Jahr 2023 sind es 182 Mitglieder (Bischöfe, Priester und Diakone) Seit 2023 besteht auch ein E-Mail-Verteiler, indem zurzeit ca. 80 Mitbrüder gespeichert sind. Ebenso seit 2023 gibt es ein Logo.
Das Weihegebet
In unversehrter Jungfräulichkeit durftest du, Maria, dem Sohn des ewigen Vaters, unserem Herrn Jesus Christus, irdische Mutter sein. Deshalb bist du unzertrennlich mit Ihm und Seinem Werk verbunden. In deinem Ja-Wort, das du zur Menschwerdung Christi sprachst, verehren wir die volle Bereitschaft zur Mitarbeit an Seiner Sendung, die Welt zu erlösen. Dein Vorbild vor Augen, erneuern wir unseren Entschluss, dem Ruf, den der Herr auch an uns richtete, in Verbindung mit dir treu zu entsprechen.
Wir vertrauen uns dir an in der Kongregation, die deinen Namen trägt. Uns selbst und unseren priesterlichen Dienst stellen wir unter deinen Schutz. Wir versprechen, dich in besonderer Weise zu ehren und zu lieben und deine Verehrung bei den uns Anvertrauten zu fördern. Durch deine Fürbitte erhoffen wir Hilfe, damit wir dem Herrn mit ganzem Willen dienen und unserer Berufung gerecht werden können. Amen.
Die Leitung
Die Kongregation wird geleitet von einem Konsult, der zurzeit aus sieben Diözesanpriestern besteht: Präses Pfarrer Ralf Gössl, Präfekt Pfarrer Markus Lidel, Domkapitular Armin Zürn, Domvikar Andreas Miesen, Pfarrer Thomas Rein, Pfarrer Karl Klein und Pfarrer Dominic Ehehalt.
Das aktuelle Jahresprogramm
Zurzeit findet zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) eine Wallfahrt statt. Einmal im Jahr (normal im Herbst) ist der Jahreskonvent im Priesterseminar mit dem Rosenkranz; einem theologischen Vortrag, zu dem eine Referentin oder ein Referent eingeladen wird; dem gemeinsamen Mittagessen und einer Andacht mit Totengedenken am Nachmittag. Dreimal im Jahr bekommen die Mitglieder einen Rundbrief mit geistlichen Gedanken und Informationen. Die Priester sind gebeten, wenigstens einmal im Jahr die Hl. Messe für die verstorbenen Mitglieder zu feiern.
Anschrift:
Marianische Priesterkongregation der Diözese Augsburg
PWB – Büro
Peutingerstraße 5 a
86152 Augsburg
Tel: 0821/3166-3221
E-Mail: priester.mc@bistum-augsburg.de
Präses und Präfekt:
Präses Pfr. Ralf Gössl
Präfekt Pfr. Markus Lidel