Menü
Wichtiges

Schulchor aus Königgrätz im Bistum zu Gast

06.06.2013

Die seltene Gelegenheit, den Chor eines bischöflichen Gymnasiums aus Tschechien zu hören, besteht von Freitag, den 7. bis Sonntag, den 9. Juni in Gottesdiensten in Augsburg und St. Ottilen (siehe unten angehängtes Programm). „Squadra Rezonanta“ heißt das Ensemble aus Königgrätz (Hradec Kràlové), das seit bald 350 Jahren auch Bischofssitz ist. Das Bistum Königgrätz ist nicht nur der Diözese Augsburg, sondern auch ihrem Diözesanrat seit über 20 Jahren partnerschaftlich verbunden.

Nach einem Besuch des mittlerweile verstorbenen Domkapitulars Dr. Wolfgang Klieber und einer Delegation des Diözesanrats beim Bischof von Königgrätz beschloss die Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrats 1992 eine Partnerschaft mit Königgrätz.

Im Jahr darauf wandte sich der damalige Bischof von Königgrätz, Karel Otcenasek, an Bischof Josef Stimpfle mit der Bitte um Hilfe beim Aufbau katholischer Schulen. Wiederum in einer Frühjahrs-Vollversammlung entschied der Diözesanrat, ein Schulhilfswerk für das Bistum Königgrätz zu errichten. Mit der Wahrnehmung der daraus entstehenden Aufgaben und der nötigen Kontakte wurde das damalige Vorstandsmitglied Edeltraud Wohlfarth (Leiterin des Sachausschusses "Ehe und Familie") beauftragt. Diese Beauftragung wurde später mehrfach bekräftigt, auch nach dem Ausscheiden von Frau Wohlfarth aus dem Diözesanrat. Am 20. Juni 1995 hat der Sachausschuss "Europa" die Beauftragung für "das Ehepaar Wohlfarth" bestätigt. Die Regelung der finanziellen und administrativen Angelegenheiten des Schulhilfswerks hat von Anfang an bis heute die Geschäftsstelle des Diözesanrats übernommen.

Zu den bischöflichen Schulen gehören 3 Gymnasien in Königgrätz, Kuttenberg (Kutna Hora) und Skutec, sowie zwei Grundschulen mit Kindergarten in Königgrätz. Im Jahre 2012 feierten die Schulen ihr 20 jähriges Gründungsjubiläum. Zurzeit besuchen 1.215 Schüler/-innen die verschiedenen Schulen.

Der Chor des bischöflichen Gymnasiums Bohuslav Balbin Königgrätz wurde bereits kurz nach der Gründung der ersten bischöflichen Schule in Königgrätz ins Leben gerufen. Er besteht zurzeit aus ca. 80 Mitgliedern. Sein Repertoire reicht von tschechischen geistlichen Liedern, Volksliedern deutschen Liedern bis zu amerikanischen Gospels und Spirituals. Regelmäßig kommt der Chor auch in die hiesige Diözese Augsburg und hat bisher über 65 mal insbesondere Gottesdienste in den verschiedensten Kirchen von Füssen bis Nördlingen musikalisch umrahmt.

Mittlerweile gewähren sowohl der Fachbereich Weltkirche der Diözese unter der Leitung von Prälat Dr. Bertram Meier als auch das Schulhilfswerk den bischöflichen Schulen in Königgrätz nicht nur finanzielle Hilfe, sondern fördern auch die Begegnungen von Schülern und Lehrern. Dies ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung sondern auch für die Einigung Europas.

Gottesdienste, die vom Chor musikalisch begleitet werden :

Freitag, 7. Juni 2013:
19.30 Uhr Klosterkirche St. Ottilien, Jugendvesper

Samstag, 8. Juni 2013:
(11.00 Uhr Augsburger Rathaus, Fürstenzimmer, Kleiner Empfang der Stadt Augsburg)
18.30 Uhr St. Ulrich und Afra, Augsburg, Vorabendmesse

Sonntag, 9. Juni 2013:
9.00 Uhr St. Nikolaus, Stadtbergen, Pfarrgottesdienst
11.00 Uhr Exerzitienhaus St. Paulus Leitershofen, Gottesdienst
18.30 Uhr St. Remigius, Augsburg-Bergheim, Abendmesse