Menü
Wichtiges
Vor 50 Jahren eingeweiht

Das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg feiert Jubiläum

Eröffnung mit einem Lied am 2.10. beim Festakt in der Turnhalle des Jugendhauses Elias. (v.l.) Pfarrer Klaus Hellmich, Pfarrer Bernhard Waltner und Hausleiter Wolfgang Wirtensohn. (Foto: Jugendhaus Elias)
Eröffnung mit einem Lied am 2.10. beim Festakt in der Turnhalle des Jugendhauses Elias. (v.l.) Pfarrer Klaus Hellmich, Pfarrer Bernhard Waltner und Hausleiter Wolfgang Wirtensohn. (Foto: Jugendhaus Elias)
21.10.2010

Augsburg (pba). Im Oktober 2010 besteht das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg 50 Jahre. Ein Wochenende lang wurde in der Jugendbildungsstätte der Diözese Augsburg das Jubiläum mit zahlreichen Ehrengästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft gefeiert. Der geistliche Leiter des Jugendhauses, Pfarrer Klaus Hellmich, Hausleiter Wolfgang Wirtensohn und der Leiter der Jugendgemeinschaft „Offenes Seminar“, Pfarrer Bernhard Waltner, moderierten die Feierlichkeiten.

Das Fest begann mit einem Ehemaligentreffen am Freitag, es folgte ein Festakt am Samstag, bei dem Domdekan Dietmar Bernt in seiner Festrede von der Geschichte und der Bedeutung des Jugendhauses für die Diözese Augsburg berichtete. Weitere Programmpunkte waren ein neuer Altar „für Draußen“, über den BDKJ-Präses Pfarrer Ludwig Waldmüller ein Segensgebet sprach, und ein von Jugendlichen gestalteter Festgottesdienst in der Pfarrkirche Seifriedsberg.

Das Jubiläumswochenende klang aus mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag.

Jährlich beherbergt das Jugendhaus über 9.000 Gäste mit mehr als 21.500 Übernachtungen. Es kommen beispielsweise Ministranten- und Firmlingsgruppen, Konfirmanden, Jugendchöre, die Jugendverbände des Bundes der Katholischen Jugend, Schulklassen (zu Orientierungstagen, Schullandheimaufenthalten oder Skilagern), sowie Familien, Pfarrgemeinderäte, Musikgruppen, Junge Erwachsene oder Teilnehmer des „Offenen Seminars“.