Menü
Wichtiges
Liturgie und Gottesdienst

Einladung an Geistliche zur Chrisammesse

03.09.2020

Bischof Bertram ist es ein besonderes Anliegen, die Chrisammesse mit der Weihe der heiligen Öle am 14. September gemeinsam mit seinen Mitbrüdern im priesterlichen und diakonalen Dienst feiern zu können. Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Dom können in diesem Jahr nur Personen teilnehmen, die sich vorher angemeldet haben. Jedem Dekanat ist zudem ein limitiertes Platzkontingent zugeteilt. Im Anschluss an die Messe wird es zudem die Möglichkeit zu Begegnung und Imbiss mit dem Bischof geben.

Im Amtsblatt Nr. 8/2020 hat Generalvikar Monsignore Harald Heinrich die Priester und Diakone des Bistums bereits zu der Chrisammesse am 14.9. um 10 Uhr im Hohen Dom eingeladen. Da dieser unter den derzeit gültigen Corona-Schutzauflagen nur 250 Personen Platz bietet, ist jedem Dekanat ein bestimmtes Kontingent an verfügbaren Plätzen zugewiesen. Die Zahl dieser Plätze bemisst sich anhand der Zahl der im jeweiligen Dekanat lebenden Priester und Diakone.

Für die Teilnehmenden besteht ab 8.45 Uhr im Dom (Marienkapelle, Pfarrsakristei) die Gelegenheit, das Bußsakrament zu empfangen.

Geistliche, die an der Weihe der heiligen Öle teilnehmen möchten, sind gebeten, sich bei ihrem zuständigen Dekan rechtzeitig anzumelden. Die Anmeldelisten der Dekanate sollen bis spätestens 10. September an das Generalvikariat weitergegeben werden.

Wegen der Corona-Vorgaben können heuer die heiligen Öle nicht direkt von den Kapitelboten abgeholt werden. Hier sind die Dekane gebeten, dies selber zu tun oder einen Geistlichen ihres Dekanats damit zu beauftragen.

Alle, die sich über das Dekanat zur Teilnahme an der Chrisam-Messe am 14.09.2020 angemeldet haben, sind herzlich zur Konzelebration einladen. Die Konzelebrierenden bleiben dazu an Ihren Plätzen im Dom. Es wird darum gebeten, die liturgische Kleidung (Farbe weiß) wie üblich selbst mitzubringen. Ankleidemöglichkeit besteht im Domkreuzgang und in den danebenliegenden Räumen der Dompfarrei.