Menü
Wichtiges
Berufsfindung

Freiwilligendienst in Pfarrei oder Jugendarbeit

11.03.2026

Im Herbst beginnt eine neue Runde des „Freiwilligen Sozialen Jahres in der Pastoral“. Das Bistum bietet hierfür ab 1. September verschiedene Stellen in den Pfarreien aber auch in der Jugendpastoral an. Ziel dabei ist es, jungen Menschen nach der Schule wertvolle Einblicke in die kirchliche Arbeitswelt zu ermöglichen. Bewerbungen hierfür sind ab sofort möglich.

Heuer startet der achte Jahrgang des 2019 ins Leben gerufenen Programms. Daran teilnehmen können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Unter professioneller Anleitung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien lernen die Freiwilligen die Arbeit im kirchlichen Umfeld von einer ganz neuen Seite kennen. Mögliche Tätigkeitsfelder sind etwa die Jugendarbeit, die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, die Mitarbeit in der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit, die Mitwirkung an Gottesdiensten und die Übernahme von Krankenbesuchsdiensten.

Das vom 1. September bis 31. August dauernde Soziale Jahr in der Pastoral wird finanziell vom Bistum unterstützt. Es gibt ein Taschengeld sowie einen Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung, ebenso werden die Sozialversicherungsbeiträge übernommen. Außerdem stehen unterstützende Bildungsseminare auf dem Programm. Dabei werden Erfahrungen besprochen, über berufliche Perspektiven nachgedacht, über gesellschaftliche Entwicklungen und den Glauben geredet. Das FSJ in der Pastoral ist zertifiziert durch den BDKJ Bayern/Caritas und erfüllt die Qualitätsstandards.

Darüber hinaus kann der Freiwilligendienst auch in den Jugendstellen Augsburg, Kempten, Kaufbeuren und Memmingen (jeweils Bundesfreiwilligendienst oder FSJ) absolviert werden. Insgesamt geht es darum, jungen Menschen nach der Schule wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu bieten. Die Begleitung kann dabei helfen, die eigenen Stärken zu entdecken, Kontakte zu knüpfen und als Persönlichkeit zu reifen. Die vielfältigen Stellen bieten hierfür ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Obendrein können die gemachten Erfahrungen auch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Beruf hilfreich sein.

Weitere Infos finden sich auf der folgenden Homepage: FSJ in der Pastoral

Bewerbungen für das Jahr 2026/27 (FSJ in der Pastoral) können ab sofort an Kim Laura Reicherter geschickt werden: kim.reicherter@bistum-augsburg.de, Tel. 0821/3166-1217 (in der Regel dienstags und donnerstags).

Weitergehende Infos zu den Stellen in der Jugendpastoral gibt es über den Leiter des Bischöflichen Jugendamtes Domvikar Benedikt Huber (bja.leitung@bistum-augsburg.de, Tel. 0821/3166-2322) oder direkt über die jeweilige Jugendstelle.