Katholisches Jugendmagazin „YOU“ startet erste Deutschland-Ausgabe in Augsburg

Augsburg (pba). Seit zwanzig Jahren gibt es das katholische Jugendmagazin „YOU“ in Österreich, gestern wurde im YOUCAT-Zentrum in Augsburg die erste Deutschland-Ausgabe vorgestellt. Das Magazin soll zukünftig deutschlandweit als diözesane Jugendzeitschrift laufen. Alle Diözesen können mit eigenen Regionalteilen in die Gestaltung des Heftes mit einsteigen. Die erste Augsburger-Ausgabe wurde gestern unter Beisein des Wiener Chefredakteurs, Michael Cech und einigen Redaktionsmitgliedern aus Wien, vorgestellt. Hier finden Sie eine Bildergalerie mit Fotos von der Vorstellung des neuen Jugendmagazins.
Der Erfolg des Magazins basiere auf den aktuellen Themen, die Jugendliche betreffen und von Jugendlichen selbst kämen, so Chefredakteur Michael Cech. Das Heft werde vor allem von Jugendlichen getragen, die ehrenamtlich als freie Redakteure mitarbeiten, die Themen suchen und bearbeiten, sagte Chech vor zahlreichen Medienvertretern, die zum Vorstellung ins YOUCAT-Zentrum gekommen waren. Das Heft, das derzeit mit einer Auflage von 17.000 Exemplaren erscheint, greift Geschichten und Fragen rund um die Themen Glaube und Gott auf. Die Redakteure sind junge Christen, die von der Erfahrung des Glaubens fasziniert wurden und diese Erfahrung weitergeben wollen. Dass mit dem YOUCAT-Zentrum nun auch die Diözese Augsburg an den Erfolg des Magazins anknüpfen wolle, sei eine große Freude, so Chefredakteur Michael Cech.
Ziel der Augsburger Initiative sei es, Jugendliche neu zu erreichen, sie für den Glauben zu begeistern, Glaube erlebbar zu machen, sagte Simon Lipp vom Bischöflichen Jugendamt der Diözese Augsburg. Das Heft passe genau in das Konzept des YOUCAT-Zentrums, das im Mai neu errichtet wurde und sich als Plattform des gegenseitigen Austauschs versteht. Basierend auf dem YOUCAT, dem Katechismus in jugendgerechter Sprache, wolle man im Zentrum miteinander ins Gespräch kommen, über den Glauben reden und Gott für Jugendliche als konkrete Realität in ihrem Leben erfahrbar machen, so Pia Manfrin vom YOUCAT-Zentrum.
Die Augsburger Ausgabe des YOU-Magazins ist ab sofort im Abonnement erhältlich. Das Heft erscheint sechsmal im Jahr.
Das Heft kann hier http://www.youmagazin.com/abo online zum Preis von jährlich 12,60 abonniert werden. Abonnenten die in der Diözese Augsburg wohnen erhalten automatisch die Augsburger Ausgabe.