Menü
Wichtiges
WIR im Bistum

Neuer Newsletter erschienen: Schwerpunkt liegt auf Fragen des Glaubens

29.07.2016

Zum Start in die Ferien und den Urlaub wollen wir Ihnen eine neue Ausgabe von „WIR im Bistum“ mit auf den Weg geben. Dieses Mal liegt unser Schwerpunkt auf Fragen des Glaubens. Vielleicht finden Sie in den kommenden Wochen ja ein wenig Zeit darüber nachzudenken, was der Glaube konkret für Ihren Alltag bedeutet? Das Bistum Augsburg hat Anfang Juni im Internet dafür mit credo-online.de eine neue Dialogplattform gestartet. Wir haben unter anderem mit Pfarrer Dr. Ulrich Lindl über dieses neue Portal gesprochen.

Das Internet ist ein Ort für Gott

Wie Glaube konkret werden kann, zeigt sich auch daran, wie wir mit der Umwelt umgehen. Das Bistum Augsburg hat deshalb erstmals einen Schöpfungspreis ausgeschrieben. Was dahinter steht und wie man sich konkret bewerben kann, erfahren Sie in folgendem Beitrag:

Schöpfungspreis 2017: Heute für morgen handeln

„Wenn ihr nicht umkehrt und wie Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen“, fordert uns Jesus auf (Mt 18,3). Aber wie sehen Kinder eigentlich selbst den Glauben? In Inchenhofen lief dazu ein ganz besonderes Schulprojekt:

Hat Jesus wirklich den Tempel geputzt?

Damit Priester den Glauben verkünden können, braucht es Menschen, die ihnen den Rücken frei halten, Pfarrhausfrauen zum Beispiel. Hildegard Miller in Sonthofen ist eine davon. 40 Jahre versieht sie inzwischen ihren Dienst.

Wichtige Ansprechpartnerin für die Menschen

Wie gewohnt finden Sie die komplette Ausgabe des Newsletters auch als PDF-Datei zum Download. Sollten Sie an den Beiträgen für Ihre Pfarrbriefe interessiert sein, können Sie die Artikel gerne verwenden. Sie stehen auch unter pfarrbriefservice.de zur Verfügung.

Apropos Pfarrbrief: Noch bis 15. September können Sie an unserem Pfarrbriefwettbewerb teilnehmen. Die Details dazu finden Sie unter www.bistum-augsburg.de/pfarrbriefwettbewerb.

Wir wünschen Ihnen schöne, ruhige und erholsame Wochen und eine angenehme Lektüre.