Menü
Wichtiges
Schöpfungspreis

Offene Hilfen Pfaffenhofen: Blumenwiese und Nistkästen

15.01.2022

Die Offenen Hilfen Pfaffenhofen der Regens Wagner Stiftung haben für den Schöpfungspreis ein inklusives Umweltprojekt präsentiert. Es dient zugleich der zwischenmenschlichen Begegnung im Quartier.

Mitten in Pfaffenhofen an der Ilm wurde an einem Hanggrundstück eine Blühwiese angelegt. Bei diesem urbanen und inklusiven Umweltbildungsprojekt kann alles über Bienen gelernt werden. Ein Bienenstock ist zum Ort der Begegnung geworden. Ergänzt wird das Projekt mittlerweile durch einen umfunktionierten Kaugummiautomaten, mit dem Blühsamen verkauft werden. Der Erlös aus dieser Aktion kommt der Behindertenarbeit zugute.

Außerdem wurden in dem Areal Nistkästen für Vögel und Nisthilfen für den Zaunkönig angebracht, die von Menschen mit Behinderung in deren Freizeit gebastelt wurden. Tatkräftige Unterstützung fanden sie dabei durch einen Praktikanten, der sich im Umweltschutz engagiert. Durch diese Initiative finden Insekten und Vögel ihren Platz. Das Fazit der Offenen Hilfen lautet: „Der Erhalt der Schöpfung mitten in der Stadt ist möglich. Man muss ihn nur gestalten.“

Offene Hilfen Pfaffenhofen

Schöpfungspreis