Prälat Meier: „Den Hunger der Menschen in Gott stillen“
Augsburg (pba). Domdekan Prälat Dr. Dietmar Bernt hat heute das 40-stündige Gebet im Augsburger Mariendom beendet, das am Sonntag, 6. März 2011, eröffnet worden war. Die Predigt hielt Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier. In seiner Predigt sagte Prälat Meier im Hinblick auf die am morgigen Aschermittwoch beginnende 40-tägige Fastenzeit: „Wir werden nicht ärmer, sondern reicher, nicht hungriger, sondern erfüllter, wenn wir uns von Gott ernähren lassen. Deshalb gibt es kein besseres Angebot, das wir Christen den hungrigen Menschen heute machen können, als ihren Hunger zu stillen in Gott. Jesus selbst hat vorgemacht, wie es geht. Er gibt nicht etwas, er schenkt sich selbst. Er wird zum Brot, von dem wir zehren.“
Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Weihbischof Josef Grünwald und Vertreter des Augsburger Domkapitels sprachen heute gemeinsam mit Domdekan Bernt den Abschluss des 40-stündigen Gebetes.
Das Gebet wurde am Faschingsdienstag begleitet durch die Augsburger Domsingknaben und das Domorchester mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart „Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 125, Ave verum KV 618, Te Deum KV 141.