Publikum in Ausstellungsplanung eingebunden
Augsburg (pba). Das Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg beschreitet neue Wege bei der Präsentation seiner Sammlungsbestände: Mit der Aktion „Wähl die Headline – Wir die Bilder“ wird das Publikum aktiv am Kuratierungsprozess für die nächste Schau beteiligt. Mitgemacht werden kann bis Anfang Februar über die Social-Media-Kanäle des Museums.
Ausgangspunkt sind zwölf provokante, teils humorvolle, Überschriften, die an Schlagzeilen aus der Boulevardpresse erinnern. Hinter jeder verbirgt sich ein Gemälde aus dem Bestand des Museums. Welche dieser Werke letzten Endes gezeigt werden, entscheidet das Publikum im Zeitraum vom 26. Januar bis 2. Februar selbst. Nutzerinnen und Nutzer der sozialen Medien sind dazu aufgerufen, auf dem Instagram- oder Facebook-Kanal des Diözesanmuseums abzustimmen, welche Headlines in Kunstwerke verwandelt werden sollen.
Die sieben meistgewählten, sich hinter den Überschriften verbergenden Gemälde, werden ab dem 9. Februar - immer montags - über einen Zeitraum von sieben Wochen bis zum 23. März aufgehängt und mit einem erklärenden Begleittext versehen. In der letzten Woche kommt ein vom Team des Diözesanmuseums gesondert ausgewähltes Objekt als i-Tüpfelchen obendrauf. In der Zeit vom 24. bis 29. März ist die Ausstellung dann vollständig zu sehen und die Rätsel hinter den Headlines sind allesamt gelöst.
Mit „Wähl die Headline – Wir die Bilder“ lädt das Diözesanmuseum St. Afra dazu ein, Kunstwerke neu und unkonventionell zu entdecken. „Die Aktion verbindet digitale Beteiligung mit dem analogen Museumserlebnis und schafft so einen niederschwelligen wie reflektierten Zugang zur Sammlung“, fasst Museumsleiterin Melanie Thierbach den Gedanken dahinter zusammen.
Aktuelle Informationen zur Aktion werden über die Social-Media-Kanäle des Museums veröffentlicht.
Facebook: https://www.facebook.com/DioezesanmuseumStAfra/
Instagram: museumst.afra
Folgende Schlagzeilen stehen im Zeitraum vom 26. Januar bis 2. Februar zur Auswahl:
- Alter weißer Mann geschockt
- First Lady hebt ab
- Nicht mal ein Dach über dem Kopf
- Modische Ganzjahrestrends
- Ordnungshüter macht Ansage
- Massenmörder gesucht
- And the winged Hussars arrived
- Prozessoptimierer angestellt
- Unverschämte Hässlichkeiten im Amtsgebäude
- Luftunterstützung angefordert
- Spanner auf frischer Tat ertappt
- Unser wöchentlicher Comicstrip