Menü
Wichtiges
Nachruf

Ruhestandspfarrer Günther Rehle verstorben

22.01.2021

Ruhestandspfarrer Günther Rehle ist am Freitag, 22. Januar, im Alter von 80 Jahren verstorben. Er wurde am 17. Dezember 1940 in Kaufbeuren geboren und am 24. Juli 1966 zum Priester geweiht. Bischof Bertram würdigt den Verstorbenen als einen „Seelsorger nach dem Herzen Gottes“.

„An verschiedenen Orten des Bistums, in die er geschickt wurde, hat Pfarrer Günther Rehle sichtbar gemacht, was einen Seelsorger nach dem Herzen Gottes ausmacht: Empathie mit den ihm Anvertrauten und gleichzeitig geistliche Begleitung aller, die nach dem Ziel ihres Lebensweges suchen“, so Bischof Bertram. „Dass Pfarrer Rehle über die lokalen Grenzen seiner Einsatzgebiete hinaus wirkte, zeigt die Tatsache, dass er auch als Regionaldekan tätig war und besonders auch im kulturellen Bereich Akzente setzte.“

Nach seiner Priesterweihe war Pfarrer Rehle zunächst als Kaplan in den Pfarreien Senden und Augsburg-Hl. Geist tätig, bevor er 1970 zum Benefiziumsvikar in Türkheim ernannt wurde. 1972 ging er nach Ruderatshofen, wo er über elf Jahre lang als Pfarrvikar und Pfarrer wirkte. 1983 wurde er zum Pfarrer von Irsee ernannt. Zwölf Jahre später schließlich kehrte er wieder in seine Heimatstadt zurück und übernahm 1995 die Pfarrei Kaufbeuren-St. Peter und Paul. 1999 wurde seine Gemeinde um die Pfarrei Hl. Familie zur neugeschaffenen PG Kaufbeuren (St. Peter und Paul) erweitert, der Günther Rehle bis zu seiner Emeritierung 2010 vorstand. Streckenweise amtierte er dabei auch als Regionaldekan der Region Kaufbeuren.

Pfarrer Rehle war in vielfältiger Weise auch über sein Amt hinaus engagiert; so stand er von 1975 bis 2015 dem Sängerkreis Ostallgäu vor, war lange Zeit Präses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in Kaufbeuren und brachte sich auch über Jahrzehnte in der Katholischen Landvolkbewegung ein, der er zuletzt bis 2016 als Landvolkseelsorger der Gemeinschaft Marktoberdorf verbunden war. Nach seinem Ruhestand lebte er weiter in Kaufbeuren, wo er auch verstarb.

Aufgrund der aktuellen Lage können Requiem und Beisetzung nur im kleinen Kreis stattfinden.

Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.