Ruth Klaus übernimmt Geschäftsführung des Sankt Ulrich Verlags
Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg hat die Geschäftsführerposition im Sankt Ulrich Verlag GmbH (SUV) neu besetzt: Zum 1. Oktober 2022 wird Ruth Klaus die Leitung des diözesanen Medienunternehmens übernehmen. Die 41-jährige Journalistin und Politikwissenschaftlerin folgt damit Johann Buchart nach, der zum 31. Mai altersbedingt ausgeschieden war. Übergangsweise wird das Unternehmen noch bis zum 30. September von Ulrich Bobinger, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Medien im Bistum, geführt.
Ruth Klaus kehrt damit zu ihren journalistischen Wurzeln zurück: In der Radioredaktion des Sankt Ulrich Verlages hatte sie volontiert. Danach arbeitete sie beim Süddeutschen Verlag als Ressortleiterin Multimedia an der Schnittstelle zwischen Print, Video und online. Zuletzt hatte sie bei dem regionalen Fernsehsender a.tv als Mitglied der Geschäftsleitung die Position der Studioleiterin inne, hatte hier auch Personal- und Budgetverantwortung.
Bischof Dr. Bertram Meier, der als alleiniger Gesellschaftervertreter dem Sankt Ulrich Verlag vorsteht, freut sich über den Neuzugang: „Ich bin dankbar, dass wir mit Frau Klaus eine profilierte Journalistin und Medienmanagerin gewinnen konnten. Sie hat umfassende Führungserfahrung in allen medialen Gattungsformen und kann so dafür sorgen, dass der SUV auch künftig eine wichtige Rolle in der regionalen und überregionalen Medienlandschaft spielen wird, damit die katholische Stimme in Kooperation mit anderen Medien in der Öffentlichkeit Gehör findet. Überdies freue ich mich, dass auch hier nun in einer für das Bistum überaus wichtigen Position eine kompetente Frau an der Spitze steht.“
Im Sankt Ulrich Verlag erscheinen die Katholische SonntagsZeitung für das Bistum Augsburg sowie die für das Bistum Regensburg, außerdem zwei bundesweit erscheinende katholische Zeitungen. Zudem ist der SUV Mitgesellschafter bei a.tv, allgäu.tv und mehreren Radiosendern.
Bernhard Hock, Geschäftsführer von a.tv: „Ich danke Ruth Klaus für acht Jahre Einsatz bei a.tv, in denen sie wesentlich zum Erfolg des Senders beigetragen hat. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit im TV-und Radiobereich und wünsche viel Glück für die neue, verantwortungsvolle Position.“
Ruth Klaus sieht der neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: „Die Wertevermittlung auf allen Kanälen des Sankt Ulrich Verlags voranzutreiben, sehe ich als spannende Herausforderung an. Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die traditionellen Verbreitungswege weiter zu entwickeln, darauf freue ich mich sehr.“