Menü
Wichtiges
Dankgottesdienst am 22. Oktober um 10 Uhr im Hohen Dom

Weihbischof Josef Grünwald wird offiziell in den Ruhestand verabschiedet

Weihbischof Josef Grünwald während einer Heiligen Messe.
Weihbischof Josef Grünwald während einer Heiligen Messe., © pba / Bischöfliche Pressestelle / Viktoria Zäch
19.10.2011

Augsburg (pba). Am kommenden Samstag, 22. Oktober 2011, wird Weihbischof Josef Grünwald offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Um 10 Uhr wird aus diesem Anlass im Hohen Dom zu Augsburg ein Dankgottesdienst gefeiert, an dem der Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa und Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger sowie zahlreiche Weihbischöfe aus dem Bistum und aus anderen Bistümern teilnehmen. Auch die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an dem feierlichen Gottesdienst teilzunehmen.

Papst Benedikt XVI. nahm das altersbedingte Rücktrittsgesuch des 75-Jährigen am 4. Oktober 2011 an. Nach dem Kirchenrecht sind Bischöfe gehalten, dem Papst bei Vollendung des 75. Lebensjahres ihren Amtsverzicht anzubieten. Der in Augsburg geborene Josef Grünwald hatte am 22. August seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Lebenslauf von Weihbischof Josef Grünwald

Geboren wurde Josef Grünwald am 22. August 1936 in Augsburg. Nach seinem Studium der Philosophie an der Philosophischen Hochschule der Benediktiner in St. Stephan in Augsburg von 1954 bis 1956 studierte er bis 1960 Theologie in Dillingen/Donau. Zum Priester geweiht wurde er im Jahre 1960. Anschließend war er für ein Jahr Aushilfspriester in Welden, bevor er als Stadtkaplan in die Pfarrei St. Max in Augsburg wirkte. 1964 kam er als Domkaplan in die Augsburger Dompfarrei. Zum Domvikar und Sekretär des Generalvikars erfolgte 1966 Josef Grünwalds Ernennung.

Im März 1975 wurde er Präses des Augsburger Wallfahrervereins. 1981 erfolgte seine Ernennung zum Ordinariatsrat und Stellvertreter des Generalvikars. Ein Jahr später wurde er zum Domkapitular ernannt. Von 1986 bis 2011 war er auch Summus Custos der Kathedrale in Augsburg.

Zum Leiter des Personalreferates im Bischöflichen Ordinariat und Referent für Öffentlichkeitsarbeit wurde Josef Grünwald im Oktober 1989 bestellt. 1993 erfolgte seine Ernennung zum Domdekan. Am 21. Februar 1995 wurde Josef Grünwald zum Weihbischof in Augsburg und zum Titularbischof von Fronta durch Papst Johannes Paul II. ernannt. Knapp einen Monat später erfolgte am 18. März 1995 seine Bischofsweihe und Ernennung zum Bischofsvikar für den sozial-caritativen Bereich in der Diözese Augsburg durch Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz OSB. Bis 31. August 2011 war er zudem Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Augsburg. Seit März 1995 ist er Mitglied der publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Mitglied der Kommission für caritative Fragen der Deutschen Bischofskonferenz.

Dompropst wurde er 1996 und 1999 wurde Weihbischof Grünwald Bischofsvikar für Kirche und Kultur. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Katholischen Jugendfürsorge im Bistum Augsburg.

Zweimal leitete Weihbischof Josef Grünwald die Diözese Augsburg als Diözesanadministrator. Die erste Periode war von Juni 2004 bis 1. Oktober 2005. Zuletzt war er nochmals von Mai 2010 bis 23. Oktober 2010 Diözesanadministrator.

1995 hatte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof ernannt, die Weihe empfing er vom damaligen Augsburger Bischof Viktor Josef Dammertz. Im gleichen Jahr wurde Grünwald Mitglied der publizistischen Kommission und der Kommission für caritative Fragen der Deutschen Bischofskonferenz. Als Diözesanadministrator leitete Grünwald das Bistum nach dem Rücktritt von Dammertz von Juni 2004 bis Oktober 2005 sowie von Mai bis Oktober 2010, nachdem Walter Mixa als Augsburger Bischof zurückgetreten war.

Am 4. Oktober 2011 hat Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des langjährigen Augsburger Weihbischofs Josef Grünwald angenommen. Mit der Bekanntgabe der Annahme der Rücktrittsbitte wird die Entpflichtung des Augsburger Weihbischofs wirksam.