Menü
Social Media
Wichtiges

Weltkirche

Leitung

anton-stegmair

Anton Stegmair

Leiter der Abteilung Weltkirche
Bischöflicher Beauftragter für weltkirchliche Aufgaben
Missionsdirektor für die Päpstlichen Missionswerke und Diözesanvertreter bei den Bischöflichen Hilfswerken. Vorsitzender des Aufsichtsrates der aktion hoffnung im Bistum Augsburg
Telefon 0821 3166-3110
E-Mail anton.stegmair@bistum-augsburg.de
Web Weltkirche

Mitarbeiter

Siehe auch

Foto: Jesuitenmission
© Foto: Jesuitenmission

Soforthilfe Nepal

26.05.2015 Eine Soforthilfe des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt" und der Diözese Augsburg in Höhe von € 50.000 für die Opfer der Erdbeben konnte zusammen mit weiteren Spenden an die Jesuitenmission nach Nepal weitergeleitet werden. Das Xavier Netzwerk koordiniert in dem von schweren Erdbeben erschütterten Land die Arbeit von 14 Organisationen, die bereits 4.000 Familien in 21 Dörfern erreicht haben. Missionsprokurator P. Klaus Väthröder SJ schreibt, dass mit dieser Hilfe u. a. mehr als 400 nepalesische Freiwillige beim Transport und der Verteilung von Hilfsgütern unterstützt werden. Das Dorf Tipling, in dem alle 500 Häuser eingestürzt waren, konnte mit einem von den Jesuiten organisierten Hubschraubertransport erreicht werden. Pater Samuel berichtet: „Das zweite Erdbeben am 12. Mai hat sehr stark auch das Vertrauen erschüttert, das die Menschen gerade wieder gefasst hatten. Alle vier Schulen im Distrikt sind komplett zerstört.... und wir befürchten, dass die Ende Mai beginnende Regenzeit die Situation verschlimmern wird." Neben der immer noch notwendigen Soforthilfe werden für die Zukunft auch erhebliche Mittel für den Wiederaufbau benötigt. Wir danken allen Spendern, die sich hierfür engagieren wollen, für ihre Solidarität. Spenden können auf das Konto des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt" der Diözese Augsburg überwiesen werden: Bischöflicher Hilfsfonds "Eine Welt" Liga-Bank eG Konto: 239 097 , BLZ: 750 903 00 IBAN: DE72 7509 0300 0000 2390 97 BIC: GENODEF1M05 Stichwort: Nepal Für Spendenquittungen geben Sie bitte auf dem Überweisungsträger Ihren Namen und Ihre Adresse an. Vielen Dank für ihre Hilfe! Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden Diözese Augsburg
bistumswappen

50.000 Euro für die Menschen im Nordirak

26.08.2014 Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg stellt für die Menschen im Nordirak eine Soforthilfe in Höhe von 50.000 Euro bereit. „Uns erreichen aus dem Irak erschütternde Bilder. Wir dürfen die Not der Flüchtlinge, von denen viele Christen sind, nicht vergessen“, betont Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Leiter der Hauptabteilung III: Kirchliches Leben. „Was sich gerade im Nahen Osten ereignet, geht vielen von uns sehr nahe!“, so Pfarrer Lindl weiter. Die Abteilung „Mission, Entwicklung, Frieden“ sei seit langem mit den Diözesen im Nordirak verbunden. „In dieser unfassbar schwierigen Zeit dürfen wir deshalb unsere Brüder und Schwestern nicht alleine lassen.“ Die Soforthilfe der Diözese Augsburg sei zudem ein Appell an alle, die umgehend und unbürokratisch helfen wollen. Zudem dankt der Leiter der Hauptabteilung "Kirchliches Leben" den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in den Pfarrgemeinden des Bistums Augsburg Asylsuchende „mit offenen Armen aufnehmen und sie unterstützen“. Die Diözese Augsburg prüfe gerade Räumlichkeiten, die noch in diesem Jahr Flüchtlingen zur Verfügung stehen sollen, stellte Pfarrer Dr. Lindl in Aussicht. Hier zwei Kontoverbindungen für Spenden: Bischöflicher Hilfsfonds „Eine Welt“
Stichwort „Soforthilfe Irak“
IBAN: DE72 7509 0300 0000 239097
(Kto.-Nr. 239 097, LIGA Bank eG, BLZ 750 903 00) Caritasverband für die Diözese Augsburg
Stichwort: „Humanitäre Hilfe Irak“
IBAN: DE11 7509 0300 0000 1000 30
(Kto.-Nr. 100 030, LIGA Bank eG, BLZ 750 903 00)

Bistum Augsburg ruft zu Spenden für Taifun-Opfer auf den Philippinen auf - 10.000 Euro für Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt

13.11.2013 Augsburg. (pba). Die Diözese Augsburg unterstützt die Spendenaufrufe von Misereor und Caritas International mit Blick auf die katastrophale Lage der Taifun-Opfer auf den Philippinen. Gleichzeitig weist das Bistum auf eine Möglichkeit hin, mit eigenen Spenden die Not lindern zu helfen. Besonders dankbar ist Weltkirchenreferent Prälat Dr. Bertram Meier der Bischöflichen Finanzkammer, die mit einem Betrag in Höhe von 10.000 Euro für den Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt den Grundstock für die Spendenaktion gelegt hat.
bistumswappen

Veranstaltung des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt" zum Thema Christen in Bedrängnis

06.08.2012 An die Zustifter, Spender und Freunde des Bischöflichen Hilfsfonds „Eine Welt“ Sehr geehrte Damen und Herren, nähere Infos erfahren Sie in der angehängten pdf Datei. Einladung Christen in Bedrängnis
Der Bischöfliche Hilfsfonds "Eine Welt" engagiert sich

Bistum Augsburg hilft hungernden Menschen in Nordkenia

22.08.2011 Die Dürrekatastrophe und die damit verbundene Hungersnot in Ostafrika lässt auch die Diözese Augsburg nicht kalt. Der Bischöfliche Hilfsfonds „Eine Welt“ engagiert sich durch seine Kontakte, die seit Jahrzehnten zur Diözese Marsabit bestehen. Schon kurz nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil war in den Brüdern Tyroller die Diözese Augsburg dort missionarisch tätig. Das Bistum in Kenia ist flächenmäßig so groß wie der Freistaat Bayern und grenzt im Norden an Äthiopien. Es leben dort vor allem die Gabbras, ein Stamm von Kamelnomaden. Religiös sind die Gabbras einerseits in Naturreligionen verhaftet, andererseits ist die Mission der katholischen Kirche ebenso aktiv wie der Islam, der sich vom Norden Afrikas immer mehr ins Zentrum des Kontinents ausbreitet.
Informationsabend der Stiftung Eine Welt in Landsberg

Weltkirche bereichert das Leben

30.07.2011 Landsberg (Eine Welt). Zu einem Informations- und Begegnungsabend hat am 28. Juli 2011 der Vorsitzende der Stiftung Eine Welt, Prälat Dr. Bertram Meier, in das Kloster der Dominikanerinnen von Landsberg/Lech eingeladen. Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst mit Prälat Meier und weiteren Priestern aus Landsberg in der Klosterkirche. In der Heiligen Messe wurde besonders für die weltkirchlichen Bemühungen der Diözese Augsburg und deren Partnern in der Weltkirche gebetet. Vorbereitet hatten den Gottesdienst die Schwestern, darunter auch 3 Inderinnen.