Architektur, Kunst und Musik erleben
Ein Abendspaziergang der besonderen Art findet am Freitag, 24. Oktober, um 18 Uhr im diözesanen Exerzitienhaus Leitershofen statt und dauert etwa drei Stunden. Unter der Leitung von Dr. Daniela Kaschke, Referentin und Kuratorin der Kunstausstellungen, erfahren die Teilnehmenden mehr über das 1963 nach den Entwürfen von Thomas Wechs im Stil des Neuen Bauens errichtete Exerzitienhaus.
Teil der Führung werden auch bedeutende Werke der „Kunst am Bau“ sein, darunter ein Glasfenster von Georg Bernhard und ein Kreuzweg in Betonreliefen von Karl Reidel. Ergänzt wird der Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Seen and Unseen“ des Künstlers Andreas Jauss, die rund um den Lichthof des Hauses gezeigt wird.
Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem entspannten Austausch bei Snacks und Getränken eingeladen. Den Abschluss bildet ein meditativer Tagesausklang bei Kerzenlicht in der Kapelle im Park, musikalisch begleitet von Elias Huth am Fagott.
Ein Unkostenbeitrag von 8 Euro wird vor Ort erbeten.
Veranstaltungsort
Exerzitienhaus St. Paulus
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen
Weitere Informationen sind telefonisch 0821/90754-0 oder per E-Mail an info@exerzitienhaus.org erhältlich.