Schöpfungszeit
Jedes Jahr im Herbst begehen Christen den Ökumenischen Schöpfungstag. Er ist dem gemeinsamen Gebet, aber auch dem Nachdenken über unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung gewidmet. 2024 lautet das Motto: „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu diesem wichtigen Anliegen.
In Deutschland gibt es den Ökumenischen Tag der Schöpfung seit 2010. Er geht auf eine Initiative des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel Dimitrios I. aus dem Jahr 1989 zurück und fand sehr schnell breite ökumenische Unterstützung.
Zum jeweiligen Motto der Schöpfungszeit werden von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Vorlagen für Schöpfungsgottesdienste angeboten. Sie stehen dort kostenlos zur Verfügug.
Anlässlich der Schöpfungszeit sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Auf der folgenden Seite gibt es dazu eine Übersicht.
Sie können die Schöpfungszeit auch selber, im Kreis der Familie oder in der Pfarrgemeinde begehen. Hierzu haben wir Ihnen einige Anregungen zusammengestellt.