Menü
Wichtiges
Licht und Hoffnung für Kranke in abgelegenen Gesundheitsstationen

100 Solar-Lichtboxen für Ghana

18.02.2011

Aachen (Kindermissionswerk). Bis 2012 sollen 100 Gesundheitsstationen in Ghana mit Solarlicht ausgestattet werden, dass ist das Ziel der Aktion Lichtbox vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Aufgerufen sind Schulen, Gemeinden und andere Einrichtungen, eine solche Lichtbox zu finanzieren. Eine Solareinheit kostet 2.000 Euro. Möglich ist die komplette Finanzierung einer Lichtbox, aber auch eine finanzielle Beteiligung an einer Solareinheit ist möglich.

Über 300.000 Kinder profitieren

Für die Gesundheitsstationen in Ghana garantiert der Einbau einer Solar-Lichtbox, dass Licht und Strom dann vorhanden sind, wenn sie gebraucht werden, so zum Beispiel bei ambulanten medizinischen Eingriffen oder Geburten in der Nacht. Bislang war das, vor allem in ländlichen Gebieten Ghanas, nicht selbstverständlich. Hier sind viele Gesundheitsstationen nicht oder nur unzureichend an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. „Jetzt können Patienten sogar über Nacht bleiben, denn wir können sie bei Licht behandeln. Früher musste ich mich oft durch das Dunkel tasten, denn abends ist es hier stockfinster,“ sagt Schwester Martha die in der Gesundheitsstation in Behenase arbeitet.

Besonders kleine Kinder sind auf eine medizinische Grundversorgung angewiesen. Für die Gesundheitsstationen, die mit einer Lichtbox ausgestattet werden sollen, gilt: Rund 130.000 Kinder unter 5 Jahren und 200.000 Kinder über 14 Jahren nutzen jährlich die medizinischen Leistungen dieser 100 Einrichtungen.

Spendendosen, Schulbasar und Abenteuerparcours

„Riesig viel Spaß...“, „...ein Einsatz für eine richtig gute Sache...“ und „...wir hatten große Unterstützung in der Gemeinde,“ das sind nur einige der Rückmeldungen aus Aachen, Berlin, Delmenhorst, Odenthal, Osnabrück, Salzforst und Zell an der Mosel. Dank Sammelaktionen, Basaren und verschiedenen Veranstaltungen haben dort Schulen, Gruppen und Gemeinden bereits Lichtboxen finanziert.

Träger der „Aktion Lichtbox“ sind die Stiftung SOLidarity – Erneuerbare Energien in Afrika, Kinduku e.V. – Kulturen begegnen sich und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Mehr Informationen auch unter www.aktion-lichtbox.de/.