Menü
Wichtiges
Schöpfungspreis

Aktionszentrum Benediktbeuern: nachhaltig modernisiert

15.01.2022

Die Jugendbildungsstätte und das Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern haben sich mit nachhaltig motivierten Modernisierungsmaßnahmen um den Schöpfungspreis beworben.

Während der Corona-Pandemie mussten beide Einrichtungen vorübergehend schließen. Diese Situation wurde jedoch als Chance genutzt, um notwendige und zukunftsweisende Arbeiten in Angriff zu nehmen. Deshalb wurde eine Umgestaltung der Außenanlagen initiiert. Auf einem Areal von rund 14.000 Quadratmetern wurden neben sportlichen Angeboten neue Bereiche für die religiös-spirituelle Bildung und die Vermittlung von Nachhaltigkeit und Ökologie geschaffen.

Die bisherigen Sportanlagen waren 45 Jahre alt und ökologisch nicht mehr zeitgemäß. Zudem sollte ein Gegenpol zum aktiven Bereich entstehen. Dieser lädt zum Entschleunigen des Alltags ein. Gruppen sollen dort einen Ort finden, um naturbezogene Einheiten zu gestalten oder um Gottesdienste zu feiern. Einiges wurde in den langen Monaten der Pandemie bereits umgesetzt, etwa die Anpflanzung eines Weidenpavillons, ein Pflasterlabyrinth sowie die Erneuerung und Erweiterung des Fußballplatzes. Künftige Projekte werden unter anderem eine „Piazza“ für Lebens- und Seelsorgegespräche, eine Outdoor-Küche, ein Stationenweg zur Schöpfungsspiritualität sowie ein Barfußpfad sein.

Die meisten dieser Vorhaben leistet das Aktionszentrum in Eigenarbeit mit engagierten jungen Menschen, die mit dem Haus schon seit langem verbunden sind.

Aktionszentrum Benediktbeuern

Schöpfungspreis