Bischof Bertram zieht Gewinnerlos
Zum neunten Mal in Folge hat der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Augsburg einen Adventskalender mit Losnummern verkauft. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Stephan hatten diesen künstlerisch gestaltet. Der so erzielte Gewinn kommt Familien, Frauen und Kindern zugute, die in Not sind. Den ganzen Advent über konnten sich die Besitzer der 4.500 verkauften Kalender über 500 Sachpreise oder Gutscheine freuen. Bischof Dr. Bertram Meier beteiligte sich als „Losfee“.
Die zu einem Preis von 5 Euro verkauften Adventskalender enthalten jeweils eine Losnummer. Diese nimmt dann für jeden Tag an der Losziehung teil. Die mehr als 500 Preise hatten in diesem Jahr einen Gesamtwert von rund 19.000 Euro und wurden von zahlreichen Firmen und Vereinen aus Augsburg gespendet. Auch das Bistum Augsburg, der Sankt Ulrich Verlag und die LIGA-Bank hatten die Aktion unterstützt.
Bischof Bertram machte sich diese karitative Aktion ebenfalls zu eigen und schlüpfte dafür in eine besondere Rolle. Unter notarieller Aufsicht zog er den Hauptgewinn für den 24. Dezember mit der Nummer 3374 aus der Lostrommel. Der glückliche Gewinner kann sich über ein Paket im Wert von 2.000 Euro freuen, das aus einem Tablet, einer Smartwatch und einem Computer mit Bildschirm besteht.
Was ist der SkF?
- Gründung: 1912 durch Anna Simon
- Aufgabe: Sorge um benachteiligte Familien, Frauen, Kinder und Jugendliche
- Unterstützung: in allen Phasen des Lebens, auch bei Wohnungslosigkeit und Gewalt
- Vorstand: Barbara Glanzer, Dr. Cornelia Hofmiller-Zimmermann, Stephanie Schuhknecht, Mechtild Teuber
- Weitere Infos unter www.skf-augsburg.de