Menü
Wichtiges

Schon 1000 Babys im Josefinum

03.06.2011

Augsburg (kjf). Mia Angeli ist das 1000. in diesem Jahr im Josefinum geborene Baby. Verwaltungsdirektor Bernd Lechner begrüßte den neuen Erdenbürger und gratulierte den glücklichen Eltern Nico und Janine Angeli.

Das Josefinum ist ein Krankenhaus der Katholischen Jugendfürsorge und zählt zu den zehn größten Entbindungskliniken Deutschlands. Jährlich kommen hier rund 2.500 Kinder zur Welt. Befragungen von Patientinnen zeigen, dass die Frauen die persönliche Atmosphäre und die gute medizinische Versorgung im Josefinum schätzen.

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) wurde 1911 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Sie ist ein Gesundheits- und Sozialdienstleister mit rund 80 Einrichtungen und Diensten im Gebiet zwischen Lindau, Neu-Ulm, Nördlingen, Aichach und Murnau. Dazu gehören unter anderem Angebote der Medizin mit mehreren Kliniken, der Berufsbildung für behinderte und nicht behinderte Jugendliche und Erwachsene mit Berufsbildungswerken und Vermittlungsdiensten, der Kinder- und Jugendhilfe mit Wohngruppen, Tagesstätten, Beratungsstellen und mobilen Diensten sowie mehrere Schulen.

Die rund 3.100 Beschäftigten des Verbandes helfen im Jahr 55.000 Kindern, Jugendlichen und Familien bei Schwierigkeiten und Fragen. Vorstandsvorsitzender der KJF ist Prälat Günter Grimme, Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Weihbischof Josef Grünwald.