Menü
Wichtiges

Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Frauenaktion für Kigali-Projekt

(Hand-)Taschenflohmarkt für das Frauenmissionswerk

Bischof Dr. Bertram Meier besuchte den Flohmarkt des Frauenmissionswerkes in Augsburg
Bischof Dr. Bertram Meier besuchte den Flohmarkt des Frauenmissionswerkes in Augsburg, © Abteilung Weltkirche, Bistum Augsburg
20.11.2021

Auf drei Tischen und auf dem Boden daneben lagen verstreut bunte Taschen, Rucksäcke und modische Schals. Ein Glitzern und Funkeln ging von einem weiteren Tisch aus, auf dem fleißige Ehrenamtliche edle Schmuckstücke schön dekoriert hatten. Ein farbenfrohes Bild, das sich da dem Besucher am vergangenen Samstagvormittag auf dem Ernst Reuter Platz vor der Stadtbücherei der Stadt Augsburg bot. Unter ihnen war auch Bischof Dr. Bertram Meier. Mit seinem Kommen wollte er die Gruppe von engagierten Frauen unterstützen, die zusammen mit dem Frauenmissionswerk in Deutschland und der Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg einen Flohmarkt veranstalteten.

Mehrere Helferinnen und ein Helfer des Augsburger Freiwilligenzentrums, sog. „Sporadis“, unterstützten das kleine Team. Durch den Verkauf gut erhaltener (Hand)Taschen, Rucksäcken und von Modeschmuck soll ein Hilfsprojekt in Kigali/Ruanda unterstützt werden. Ein zweiter Flohmarkt fand am selben Tag auf dem Bauernmarkt in Buchloe statt.

Passend zum internationalen Tag der Kinderrechte soll in dem Projekt der Erzdiözese Kigali in Ruanda mit Unterstützung des Frauenmissionswerkes das Selbstwertgefühl minderjähriger Mütter gestärkt werden, die sonst nach oft schlimmen Erfahrungen auf sich allein gestellt wären. In Selbsthilfegruppen lernen sie, bei Gewalt und sexuellen Übergriffen Nein zu sagen. Die jungen Frauen diskutieren miteinander und unterstützen sich gegenseitig. Außerdem werden sie in den Themen Medizin, Säuglingspflege und Ernährung geschult.

Hocherfreut zeigte sich in einem Schreiben an die Verantwortlichen auch Margaret Dieckmann-Nardmann, die Präsidentin des Frauenmissionswerkes in Deutschland über die Aktivität der neuen Gruppe von Frauen im Bistum Augsburg. „Eine tolle Aktion, die die Frauen für die jungen Mütter in Kigali auf die Beine stellen“, bestärkte sie vom Sitz des Werkes in Koblenz aus das Engagement. „Hier zeigt sich, was unser Motto ausmacht: `Frauen für Frauen weltweit´“.

Der Flohmarkt ist eine erste öffentliche Veranstaltung, die die engagierten Frauen aus dem Bistum Augsburg für das Frauenhilfswerk initiierten. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Gruppe des Frauenmissionswerkes hat, kann sich in der Abteilung Weltkirche, weltkirche@bistum-augsburg.de (Tel. 0821-3166-3111) melden. Die „Treffen“ finden bisher immer online statt.

Foto (Abt. Weltkirche): Bischof Dr. Bertram Meier (Bildmitte) besuchte zusammen mit dem geistlichen Beirat der Frauenmissionswerkes Prälat Günter Grimme (zweiter von rechts) und Anton Stegmair (rechts) dem Leiter der Abteilung Weltkirche des Bistums den Taschenflohmarkt einer Gruppe von Frauen, die von Sophia Vogel (dritte von links) koordiniert wurde. Mit im Bild sind von der Aktionsgruppe auch (von links) Gabi Opas vom Freiwilligenzentrum, Franziska Valentin (ehemalige Freiwillige in Kigali), Elvira Blaha von der Frauenseelsorge im Bistum und Margit Bosch.