Eine Welt Zentrum auf dem Diözesanjugendtag in St. Ottilien
Mit einem kleinen Zeltdorf präsentierten sich die Hilfswerke der Katholischen Kirche (Adveniat, Kindermissionswerk, Missio, Misereor und Renovabis) zusammen mit der aktion hoffnung und der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden auf dem diesjährigen Jugendfestival der Diözese Augsburg in St. Ottilien.
Die Jugendlichen und ihre Begleiter hatten so die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Arbeit der Eine-Welt-Organisationen zu informieren, worüber meist nur in Veröffentlichungen zu lesen ist. Den Schwerpunkt der Angebote bildeten jugendgemäße Bildungsmaterialien und Projekte. Dazu boten die Bildungsreferenten der Werke und der diözesanen Abteilungen Vorträge in einem eigens errichteten Zelt an. Vor allem das Thema "Ein Jahr investieren - Freiwilligendienste weltweit und weltwärts" wurde dabei in Anspruch genommen. Obwohl etwas abgelegen auf dem Festivalgelände kamen doch immer wieder Interessierte vorbei!
Zum Foto (D. Kolbe)
Mit einem gemeinsamen Stand und einer Fußballaktion zur Bananenblätteraktion präsentierten sich die aktion hoffnung und die Abteilung MEF. Auf dem Foto: Lena Trautmann, Freiwillige für Chile, Anton Stegmair, Abteilung MEF und Gisela Bandhauer, aktion hoffnung.