Menü
Wichtiges
Diaspora-Sonntag - 16. November 2014

"Keiner soll alleine Glauben" als Jahresthema 2014 des Bonifatiuswerkes

keiner-soll-alleine-glauben-als-jahresthema-2014-des-bonifatiuswerkes1336604
24.10.2014

Am 16. November ist Diaspora-Sonntag. Dann sammelt das „Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken“ für die Belange katholischer Christen, die in der Minderheit ihren Glauben leben. Das Motto der Diaspora-Aktion 2014 lautet: Keiner soll alleine glauben.

Diaspora bedeutet, wenige katholische Christen leben weit zerstreut und oftmals allein ihren Glauben. In Regionen, in denen weniger als acht Prozent der Bevölkerung katholisch sind, kostet es große Anstrengungen, Glaubensgemeinschaft zu erfahren, den Glauben an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, eine kirchliche Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Mit dem Leitwort der diesjährigen Diaspora-Aktion „Keiner soll alleine glauben. Ihre Hilfe: Damit der Glaube reifen kann“ stellt das Bonifatiuswerk in diesem Jahr die BONI-Busse in den Mittelpunkt, die in ganz Deutschland Gläubige zusammen bringen, die weit entfernt voneinander wohnen. Somit soll ein Zeichen gegen die Vereinsamung im Glauben gesetzt und die Bedeutung der Begegnung verdeutlicht werden.

Das Bonifatiuswerk fördert die Weitergabe des Glaubens, Orte der Begegnung und der Gemeinschaft sowie die pastorale Begleitung von katholischen Christen, die in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Es unterstützt die Kirche in Ost- und Norddeutschland, in Nordeuropa und im Baltikum. Es fördert den Bau und Erhalt von kirchlichen Einrichtungen, Projekte der Glaubensweitergabe an Kinder und Jugendliche sowie die rapsgelbe BONI-Busse für die Mobilität in den Gemeinden. Als „Missionswerk für Deutschland“ unterstützt das Bonifatiuswerk innovative Personalstellen mit missionarischer Ausrichtung.

Spendenkonto:

BIC: GENODEM1BKC - IBAN: DE46472603070010000100 - Bank für Kirche und Caritas Paderborn eG

Weitere Informationen unter www.bonifatiuswerk.de.