Höhepunkt des Festjahres an diesem Donnerstag
Am 28. Dezember des Jahres 923 ist der heilige Ulrich zum Bischof von Augsburg geweiht worden. Dieser elfhundertste Jahrestag bildet den Höhepunkt des Ulrichsjubiläums 2023/24, das seit Juli gefeiert wird. An diesem Donnerstag beginnt um 16 Uhr im Dom ein feierliches Pontifikalamt, dem der Wiener Kardinal Christoph Schönborn als Päpstlicher Sondergesandter vorstehen wird. Daran schließt sich um 18.30 Uhr ein Festakt im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses an. Gottesdienst wie Festakt werden live online übertragen, das Pontifikalamt ist zudem bei augsburg.tv, allgäu.tv und K-TV live zu sehen.
Bischof Dr. Bertram Meier lädt alle Gläubigen herzlich zum Pontifikalamt ein: „Es ist schon viel geschehen, seitdem wir das Ulrichsjubiläum 2023/24 im Juli dieses Jahres begonnen haben. Viele Feste, viele Begegnungen, viele geistliche Initiativen - überall in der Diözese habe ich eine intensive Beschäftigung mit unserem Bistumsheiligen wahrgenommen, der uns auch heute noch viel zu sagen hat. Jetzt stehen wir vor dem Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Lassen Sie uns alle gemeinsam den Weihetag festlich begehen, auf dass der heilige Ulrich unsere Weggemeinschaft im Glauben stärken möge!“
Mitfeiern wird das Pontifikalamt auch der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović. Bischof Bertram freut sich über seine Anwesenheit ebenso wie über die Tatsache, dass Papst Franziskus mit Kardinal Christoph Schönborn eigens einen Päpstlichen Sondergesandten für diesen festlichen Gottesdienst bestimmt hat: „Dass Papst Franziskus den Erzbischof von Wien Kardinal Christoph Schönborn als seinen persönlichen Gesandten zu uns nach Augsburg schickt, um den 1100. Gedenktag der Bischofsweihe des hl. Bischofs Ulrich zu feiern, freut mich sehr. Schon aus meiner Zeit im Vatikanischen Staatssekretariat kenne ich Kardinal Schönborn persönlich und weiß, dass sich in seiner Person zwei Anliegen treffend verbinden: die missionarische Kirche und die Sorge um Europa. Als Erzbischof von Wien steht er für die Botschaft, dass Europa mit zwei Lungenflügeln atmen muss, wenn es die Einheit wahren und auch als geistige Größe lebendig bleiben will. Von Herzen heiße ich im Namen der Augsburger Diözesanen den Päpstlichen Sondergesandten willkommen und freue mich auf das Fest und die Begegnungen mit ihm.“
Dem Kardinal werden vom Vatikan zwei Delegaten zur Seite gestellt: Die Pfarrer von St. Ulrich und Afra und des Doms, Christoph Hänsler und Domkapitular Armin Zürn, sind zu offiziellen Begleitern des Päpstlichen Sondergesandten ernannt worden.
Im Anschluss an das Pontifikalamt findet dann im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses ein Festakt für geladene Gäste statt. Dieser wird ebenfalls live auf der Bistumsseite, bei Facebook und katholisch1.tv gestreamt. Als Gastredner spricht Manfred Weber, der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, zum Thema „Ein Europa für die Menschen“.
Das Ulrichsjubiläum 2023/24, das noch bis Juli 2024 läuft, erinnert unter dem Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ an den Bistumsheiligen, der am 28. Dezember 923 zum Bischof geweiht worden war und 50 Jahre später starb.
Priester und Diakone sind herzlich eingeladen, am Pontifikalamt in Chorkleidung teilzunehmen.