Neuer Bischöflicher Beauftragter für den Diözesanrat
Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg erhält einen neuen Bischöflichen Beauftragten. Nachdem Bischof Dr. Konrad Zdarsa den Amtsverzicht von Diakon Prof. Dr. Adalbert Keller angenommen hat, wird Bischofsvikar Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier mit Wirkung vom 15. April 2018 der neue Bischöfliche Beauftragte.
Prälat Meier verfügt über eine reiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit katholischen Laiengremien. Er war bis 2014 sieben Jahre Geistlicher Beauftragter der Freisinger Bischofskonferenz für das Landeskomitee der Katholiken in Bayern. Bischof Dr. Konrad Zdarsa ernannte den stellvertretenden Generalvikar 2014 zum Hauptabteilungsleiter des Bischöflichen Seelsorgeamts und zum Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er auch Domprediger und seit 2012 Domdekan der Diözese Augsburg.
Prof. Keller war mehr als elf Jahre Bischöflicher Beauftragter des Diözesanrats. Er ist Leiter der kirchlichen Bildungsarbeit und damit der Katholischen Erwachsenenbildung und des Akademischen Forums. Der Ständige Diakon ist außerplanmäßiger Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Außerdem wirkt er in der Pfarreiengemeinschaft Türkheim bei der Gemeindeseelsorge mit.