Menü
Wichtiges

Jesus geht mit uns - Glaubenswochenende im Offenen Seminar

16.07.2012

Augsburg (pba). "Gemeinsam mit dir" - unter diesem Leitgedanken stand das Glaubenswochenende im Offenen Seminar für Jungen von 9-13 Jahren, das unter der Leitung von Pfarrer Bernhard Waltner und Referent Andreas Wachter stattfand. Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Emmausgeschichte auseinander und konnten erfahren, dass Jesus mit jedem einzelnen auf dem Weg ist. Sie übertrugen die Erfahrungen der Jünger in ihr eigenes Leben. In Zeiten des Gebetes konnten sie ihre Bitten und ihren Dank vor Gott bringen.

Beim Abschlussgottesdienst lenkte Pfarrer Bernhard Waltner die Aufmerksamkeit auf Jesus und machte deutlich, dass die Emmausgeschichte heute mit uns weitergeht. "Jesus ist mit uns auf dem Weg und bricht heute für uns das Brot. Ganz tief dürfen wir dies in der Feier der Eucharistie erfahren." Jesus verschenkt sich an uns selbst und will in der Kommunion die Gemeinschaft mit jedem einzelnen von uns. Dies dürfen wir in der Eucharistie feiern. Sie ist im wahrsten Sinne eine Danksagung.

Die Jugendlichen konnten im Offenen Seminar ein Wochenende erleben, in dem sie die Beziehung mit Christus vertiefen konnten. Sie konnten erfahren, wie wertvoll diese Freundschaft mit Jesus für das Leben ist. Auch bei Sport und Spiel kam Spaß und Freude nicht zu kurz.

Weitere Angebote unter www.offenes-seminar.de