„Künstler helfen Obdachlosen 2011“

Augsburg (SKM). Insgesamt waren 95 KünstlerInnen mit über 160 Arbeiten an dem Benefizprojekt im Jahr 2011 beteiligt. Mehr als 70 Werke konnten im Rahmen der Ausstellung verkauft werden. Auf großes Interesse stießen auch die Kunstbücher und Sonderblätter aus der Sammlung Dr. Stefan Vogel. Zusammen mit den Spenden der Ausstellungsbesucher wurde ein Gesamterlös von rund 40.000 Euro erzielt.
Nach Abzug des Künstleranteils in Höhe von 30 Prozent (manche KünstlerInnen spendeten ihre Werke sogar zu 100 Prozent), der Mehrwertsteuer und der Kosten für Werbung, Transport, Catering, Begleitprogramm und Ausstellungsaufbau kommen rund 23.000 Euro Erlös der Wohnungslosenhilfe des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) Augsburg zu gute.
Christiane Schmid, Geschäftsführerin des SKM Augsburg, Kath. Verband für soziale Dienste e.V., freut sich über diese beachtliche Bilanz. Mit diesem Erlös können sowohl der permanent finanziell angespannte Haushalt des SKM Augsburg entlastet sowie das dringend benötigte neue Fahrzeug für die Wärmestube angeschafft werden.
Die steigende Zahl der Künstler, die durchwegs positive Resonanz bezüglich Qualität und Präsentation der Werke seitens der Ausstellungsbesucher (täglich kamen allein zwischen 80 und 160 Personen in die Toskanischen Säulenhalle) sowie die wachsende Anzahl der Sponsoren, Unterstützer und Käufer zeigen, dass die Aktion „Künstler helfen Obdachlosen“ ihren Platz in der Kulturlandschaft unserer Stadt erobert hat.
Menschen, die eher am Rande unserer Stadtgesellschaft unter schwierigen Bedingungen leben, wurden im Zentrum unseres kulturellen Lebens wahrgenommen. Ein ethischer und sozialpolitischer Akzent mit konkretem lokalen Bezug wurde hör- und sichtbar gesetzt.
Eine konzertierte Aktion wie diese ist nur möglich dank des Engagements der vielen beteiligten Kunstschaffenden sowie eines multiprofessionellen Teams in der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung und des Begleitprogrammes.
Unser besonderer Dank gilt den Künstlern (siehe Bildergalerie www.skm-augsburg.de), unseren Schirmherren Bischof Dr. Konrad Zdarsa und Regionalbischof Michael Grabow, den Sponsoren und Unterstützern, allen Ausstellungsbesuchern und Kunstkäufern.