Pfarrei-Neubesetzungen im Bistum Augsburg
Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat Personalentscheidungen, die Anfang 2012 wirksam werden, getroffen. Die Pfarreiengemeinschaft Neuburg - St. Peter und Heilig Geist wird zum 1. Januar 2012 neu besetzt durch Spiritual Herbert Kohler. Derzeit ist er Spiritual am Augsburger Priesterseminar St. Hieronymus.
Nachfolger des Spirituals wird der Kemptener Pfarrer Dr. Michael Lechner werden. Nach vielen Jahren Erfahrungen in der Seelsorge als Pfarrer kann er seine praktischen Kenntnisse aus der Pfarrei, wie auch als ehemaliger Direktor der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg in die Priesterausbildung einbringen. Gleichzeitig wird ihm die Leitung des Diözesan-Exerzitienhauses in Leitershofen übertragen.
Der bisherige Leiter des Exerzitienhauses in Leitershofen, Pfarrer Dr. Bernhard Ehler, übernimmt ab 1. Mai 2012 die Leitung der Pfarrei St. Lorenz in Kempten.
- Herbert Kohler wurde 1966 in Immenstadt/Allgäu geboren. Nach seinem Abitur am Allgäu-Gymnasium in Kempten studierte er von 1985 bis 1990 katholischen Theologie in Augsburg und Würzburg. Zum Priester wurde er 1991 geweiht. Anschließend war er bis 1994 Kaplan in der Augsburger Pfarrei St. Ulrich und Afra und von 1994 bis 2006 Leiter der Jugendgemeinschaft Offenes Seminar der Diözese Augsburg und bis 2003 auch Leiter des Jugendhauses Elias in Seifriedsberg (bei Sonthofen). In den Jahren 1998 bis 2006 hat er zusätzlich die Diözesanstelle Berufe der Kirche in Augsburg geleitet. Seit September 2006 ist er Spiritual im Priesterseminar. Von 2007 bis 2009 absolvierte er eine Ausbildung in Exerzitienbegleitung und geistlicher Begleitung.
- Msgr. Dr. Bernhard Ehler wurde 1952 in Augsburg geboren. Nach seinem Theologiestudium in Augsburg und Freiburg i. Br. wurde er 1977 zum Priester geweiht und war als Kaplan in St. Pankratius in Augsburg. Er promovierte im Fach „Neues Testament“. Von 1984 bis 1989 war er als Pfarrer in Herbertshofen und zugleich als Priesterseelsorger tätig. Anschließend war er bis 1993 Subregens und Spiritual im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen bei Bonn. Gleichzeitig bildete er sich zum Geistlichen Begleiter und Exerzitienbegleiter fort. Von 1993 bis 2003 war er Regens im Augsburger Priesterseminar. 2003 erfolgte seine Ernennung zum Direktor des Diözesan-Exerzitienhauses St. Paulus in Leitershofen. Außerdem ist er seit 2003 Sprecher des Priesterrates.
- Dr. Michael Lechner wurde 1956 in Aichach geboren. Nach seinem Theologiestudium in Augsburg, Freiburg und Wien wurde er 1983 zum Priester geweiht. Erste Seelsorgserfahrungen hat er als Kaplan in Schwabmünchen (bis 1986) und als Jugendpfarrer in der Region Oberallgäu (von 1986 bis 1989) gesammelt. Er promovierte 1991 mit einer Arbeit zum Thema „Die Theologie des Maßes. Studien zur kulturgeschichtlichen Bedeutung der Askese bei Romano Guardini“ bei Professor Weismayer in Wien im Fach „Theologie der Spiritualität“. 1991 kam er als Pfarrer nach Asbach-Bäumenheim. Ab 1993 unterrichtete er am Justus-v.-Liebig-Gymnasium in Neusäß Katholische Religion. Als Domprediger wirkte er von 2000 bis 2007. Ebenfalls im Jahre 2000 wurde er bis 2008 zum Direktor der Fachakademie für Gemeindepastoral der Diözese Augsburg in Neuburg an der Donau ernannt. Seit 2007 ist Michael Lechner Pfarrer in St. Lorenz in Kempten