Menü
Wichtiges
Akademisches Forum

Seminartage: Unseren Glauben verstehen

04.02.2026

Die Seminartage des Akademischen Forums am 26./27. Februar laden dazu ein, den christlichen Glauben verstehen zu lernen und sich von der Leidenschaft für Gott und für den christlichen Glauben inspirieren zu lassen. Zehn Referenten orientieren sich in ihren Beiträgen an der Theologie von Prof. Dr. Peter Knauer SJ (1935-2024), zu dessen Ehren die Gedenkschrift „Glaubenswürdig“ (echter-Verlag) und eine Neuauflage seines Glaubenskurses „Unseren Glauben verstehen“ vorgestellt werden. Zudem wird es ein Grußwort von Bischof Dr. Bertram Meier geben.

Das Leben und Wirken des Jesuitenpaters Peter Knauer als Theologieprofessor hat nicht nur seine Studierenden, sondern auch zahlreiche Gläubige geprägt. Peter Knauer war ein Lehrer, der die großen Glaubensfragen gestellt hat, indem er sie zuerst auf fast kindliche Art und Weise und gerade dadurch kritisch angefragt hat: Wie können wir von Gott sprechen, obwohl er als unbegreiflich gilt? Wie ist Gottes Allmacht zu verstehen angesichts von Leid in der Welt? Seine Antworten darauf sind anders als die gewohnten: verfasst mit einer intellektuellen Klarheit und einem tiefen Glauben, im ökumenischen Geist und in verständlicher Sprache. Antworten, die immer wieder „Aha“-Momente auslösen und die so ganz neu auf den Glauben blicken lassen.

Das Seminar kann auch in einzelnen Modulen besucht werden: Donnerstagnachmittag, Abendvorträge, Freitagvormittag.

Informationen über das detailierte Programm und die Teilnahmegebühr gibt es auf den Seiten des Akademischen Forums.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 16. Februar via E-Mail (akademisches-forum@bistum-augsburg.de) oder das Online-Anmeldeformular möglich.

Im Haus Sankt Ulrich kann übernachtet werden, es sind noch begrenzt Zimmer verfügbar.