Menü
Wichtiges
pax christi

Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“ und „Frieden“ eröffnet

05.07.2024

Einen Beitrag zur politisch-ökologischen Bewusstseinsbildung leistet seit dieser Woche einen Monat lang die Ausstellung „Friedensklima! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden“ auf dem Augsburger Moritzplatz. Sie ist ein Kooperationsprojekt von pax christi Augsburg und dem Büro für Nachhaltigkeit der Stadt. An diesem Freitag wurde sie von Bischof Dr. Bertram Meier, Vertretern der Stadt und des Verbands in einer Feierstunde eröffnet.  

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Bedeutung der 17 internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die auf mehreren farbig illustrierten Säulen vor der Moritzkirche präsentiert werden. Diese Kriterien seien ein Orientierungskompass für eine zukunftsfähige Gestaltung der Erde, wies Bischof Bertram in seinem Grußwort auf das wichtige Anliegen der Ausstellung hin: „Sie zeigt ganz konkret, wie Nachhaltigkeit im Alltag buchstabiert werden muss, damit sie mehr ist als eine bloße Worthülse: Nachhaltigkeit hat mit der Bekämpfung von Armut und Hunger zu tun, mit dem Schutz des Klimas, mit Gesundheit und Bildung für alle, der Förderung von Gerechtigkeit und Frieden, rechtsstaatlichen Prinzipien und globaler Partnerschaft.“

Mit Blick auf die Friedensstadt Augsburg lobte er neben ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten vor allem den Akzent des Friedens, den die Ausstellung besonders in den Mittelpunkt rücke. „Eine wirklich nachhaltige Entwicklung der Menschheit kann es ohne Frieden genauso wenig geben wie wahrer Friede zwischen den Menschen und Nationen nicht ohne gerechte und soziale Lebensverhältnisse für alle denkbar wäre. Beides gehört zusammen und die Klammer für all das sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Darauf hinzuweisen ist das zentrale Anliegen dieser Ausstellung“, so Bischof Bertram.

Auf Säulen finden Besucherinnen und Besucher Infos zum Thema "Nachhaltigkeit", wie diese zwei Frauen im Rahmen der Eröffnung.
Auf Säulen finden Besucherinnen und Besucher Infos zum Thema "Nachhaltigkeit", wie diese zwei Frauen im Rahmen der Eröffnung.

Bereits im Rahmen der Landesgartenschau in Lindau vor drei Jahren hatte pax christi die Ausstellung „Friedensklima! “ präsentiert und wurde dafür mit dem Schöpfungspreis der Diözese Augsburg ausgezeichnet. Für Augsburg als Ausstellungsort wurde das Projekt aktualisiert. So stellt die Schau nun auch die verschiedenen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt vor. Informiert wird darüber hinaus über bereits Erreichtes im Sinne gerechter und sozialer Lebensverhältnisse. Außerdem gibt es Hilfestellungen und Tipps, wie selbst an den gesetzten Zielen mitgearbeitet werden kann.

Ein Programm mit zahlreichen Vorträgen und Veranstaltungen auf dem Moritzplatz, im Moritzsaal und im Zeughaus findet flankierend statt.

Die Ausstellung ist noch bis 8. August auf dem Moritzplatz zu besichtigen.