Menü
Wichtiges
Frauenbund (KDFB)

Finningerin in den Bundesvorstand gewählt

24.10.2023

(KDFB) Die Bundesdelegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) hat am vergangenen Wochenende einen neuen Bundesvorstand für die nächsten vier Jahre bestimmt. Neu gewählt in dieses Bundesgremium wurde Annette Fischer, engagiertes Mitglied des Augsburger Diözesanvorstandes.

Die 48-jährige Betriebswirtin ist bereits seit 2021 im Diözesanvorstand Augsburg engagiert und hat hier vielfältige Themen angestoßen. Mit viel Wissen, Tatkraft und Energie hat sie sich zudem in zahlreichen Gremien eingebracht und auch das Bildungswerk des Augsburger Diözesanverbandes mit vielen Impulsen bereichert. Nun wird sie ihre Erfahrungen und Kompetenzen auch auf Bundesebene des Verbandes einbringen: „Unsere Themen wie Parität in den Parlamenten, Friedensarbeit oder Gewalt gegen Frauen, haben an Aktualität keineswegs verloren. Ganz im Gegenteil, sie sind so aktuell wie eh und je. Deshalb ist es umso wichtiger unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gezielt zu stärken und die Sichtbarkeit des KDFB und seiner Themen herauszuarbeiten.“

Einen weiteren Akzent ihrer verbandlichen Arbeit wird Annette Fischer auf den Reformprozess Synodaler Weg legen. Zwar seien bei weitem nicht alle Erwartungen erfüllt worden, doch sei es nun wichtig, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und die Zukunft der Kirche in den nächsten Jahren mitzugestalten.

Gemeinsam wollen sie ihre Ideen umsetzen: Der neu gewählte KDFB Bundesvorstand (Foto: KDFB)

Neue Präsidentin des Verbandes ist Anja Karliczek MdB. Die 52-jährige Frauenbundfrau aus Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags für die CDU/CSU-Fraktion. Ihr bestehendes Netzwerk in der Bundespolitik will Anja Karliczek weiter nutzen, um die Anliegen des Frauenbunds auf Bundesebene präsent zu halten.

Aus dem bisherigen Bundesvorstand schieden Rose Schmidt, Sabine Slawik und Ulrike Stowasser als Vizepräsidentinnen aus. In dieser Funktion wiedergewählt wurden Monika Arzberger und Ute Zeilmann. Neu als Vizepräsidentinnen gewählt wurden neben Annette Fischer auch Martina Englhardt-Kopf MdB und Lisa-Marie Singer. Dorothee Sandherr-Klemp wurde als Geistliche Beirätin in ihrem Amt bestätigt.