Weihnachten allein? – Das muss nicht sein
Einladung zur ADVENIAT-Weihnachtsaktion 2020
„Wir teilen unser Weihnachten mit den Familien und den Alleinerziehenden, den Verliebten und den Alleinstehenden, den jungen Hüpfern und weisen Greisen, den Menschen in Deutschland und den Menschen weltweit“, sagt Pater Heinz.
Alle Informationen zur Initiative „Teile dein Weihnachten“ gibt es ab November unter www.teile-dein-weihnachten.de.
Der Adventskalender ist Teil der Online-Kampagne „Teile dein Weihnachten“, mit der Adveniat Angebote für Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona macht. Denn aufgrund der Kontaktbeschränkungen werden sich oft weit verstreut lebende Familien nicht in der Heimat treffen können. Auch Krippenfeiern und Christmetten werden nicht wie gewohnt stattfinden. Viele Menschen werden in diesem Jahr an Weihnachten einsam sein. Adveniat, die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland, tut mit seiner Kampagne etwas dagegen. „Wir singen und beten gemeinsam, kochen gemeinsam und lauschen gemeinsam Weihnachtsgeschichten. Denn wir glauben: Teilen macht glücklich“, sagt Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz. „Wir teilen unser Weihnachten mit den Familien und den Alleinerziehenden, den Verliebten und den Alleinstehenden, den jungen Hüpfern und weisen Greisen, den Menschen in Deutschland und den Menschen weltweit“, sagt Pater Heinz. Das Lateinamerika-Hilfswerk wolle dabei natürlich auch die nicht vergessen, die nicht viel zum Teilen haben. „Denn das Corona-Virus hat vor allem die ärmeren Länder stark getroffen und die Menschen brauchen unsere Hilfe mehr denn je“, betont der Adveniat-Chef und ruft unter www.teile-dein-weihnachten.de auch zum Spenden auf.
Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion fand am 1. Advent, dem 29. November 2020, im Bistum Würzburg statt. Die Aktionszeit endet mit der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands. „Die 60. Weihnachtskollekte ist wichtiger als je zuvor. Denn Corona trifft die Armen in Lateinamerika und der Karibik besonders hart. Adveniat steht mit seinen Projektpartnern an der Seite der Bedürftigen.
Deshalb bitten wir bereits jetzt unter www.adveniat.de/spenden um Unterstützung“, betont Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz.