Menü
Wichtiges
Neues Pilgerreisen-Programm erhältlich

Kraft, Mut und Hoffnung schöpfen

30.01.2025

Augsburg (pba). Von Tagesfahrten über Kurzbesuche bis hin zu mehrtägigen Reisen – im Heiligen Jahr natürlich auch nach Rom: Die Diözesanpilgerstelle des Bistums Augsburg bietet auch heuer wieder ein Programm für alle Geschmäcker. Die elf Pilgerreisen mit geistlichen Begleitern aus dem Bistum führen sowohl zu traditionellen Pilgerzielen in Italien, Portugal, Frankreich, exotischen in der Türkei und Norwegen als auch an heimatnahe Orte des Glaubens. Organisiert werden sie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro, das nunmehr seit 100 Jahren Pilgerinnen und Pilger begleitet.

Pilgerreisen und Wallfahrten haben eine lange christliche Tradition und es gibt viele Gründe, sich darauf einzulassen. „Dem Alltag ein Stück weit zu entfliehen und auf andere Weise Kraft, Mut, Hoffnung und neue Gedanken zu schöpfen, kann ein solcher Anlass sein“, beschreibt Diakon Andreas Martin, Leiter der Diözesanpilgerstelle, die Faszination des Pilgerns. Papst Franziskus habe das Heilige Jahr unter das Leitwort „Pilger der Hoffnung“ gestellt. „Dieser Gedanke fasst in besonderer Weise die vielen Themen der Menschen zusammen, die sich auf einen Pilgerweg oder eine Wallfahrt begeben“, schreibt Diakon Martin im Grußwort des Programm-Flyers.

Neben beliebten Wallfahrtsorten wie Lourdes und Fátima, die jedes Jahr angeboten werden, wolle das Jahresprogramm auch mit Reisezielen überraschen, die zu neuen Entdeckungen einladen, lädt der Leiter der Pilgerstelle gemeinsam mit seinem Team dazu ein, einen Blick in den Pilgerreisen-Prospekt zu werfen. Der Katalog mit sämtlichen Reisezielen ist direkt über die Pilgerstelle erhältlich, ebenso wie Beratung und die Möglichkeit, sich für die einzelnen Reisen anzumelden. Zudem sind ausführliche Informationen und Sonderprospekte über die Seite der Pilgerstelle zu beziehen.

 

100 Jahre Bayerisches Pilgerbüro

Das Bayerische Pilgerbüro feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zum Heiligen Jahr 1925 wurde es als „Landeskomitee für Pilgerfahrten“ in München gegründet, 1954 folgte die Umbenennung. Ziel des Unternehmens, dessen Träger sechs bayerische Diözesen sind, war es von Anfang an, den Menschen Pilgerfahrten vor allem nach Rom zu ermöglichen. Die Angebotspalette an Pilgerreisen und Gruppenreisen hat sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich erweitert.

Kontakt

Pilgerbüro der Diözese Augsburg
Leitung: Diakon Andreas Martin
Sekretariat: Monika Hahn / Lucia Schweiger
Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg
Telefon: 0821 3166-3240
Telefax: 0821 3166-3249
E-Mail: pilgerstelle@bistum-augsburg.de
Internet: www.bistum-augsburg.de/pilgerstelle