Mehr als 1,3 Millionen Euro Spenden für Hilfsprojekte von Caritas International
Augsburg/Freiburg (pca). „Das begeistert und stimmt mich glücklich“, so Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg, als er las, wieviel Geld aus dem Bistum Augsburg für Projekte von Caritas International im vergangenen Jahr gespendet wurde. 4.500 Spender/-innen gaben 1.356.777,28 Euro. Damit unterstützten sie vor allem die Hilfsprojekte „Naturkatastrophen Lateinamerika“, „Corona-Hilfe Indien“ und „Kinderhilfe weltweit“.
„Für mich sind diese vielen und hohen Spenden für Caritas International, aber auch die vielen Zuwendungen für die Arbeit der Caritas bei uns im Bistum, ein großer Fingerzeig darauf, dass die Caritas als soziale Lebenswelt der katholischen Kirche nach wie vor stark und attraktiv, weil glaubwürdig, ist“, unterstreicht der Diözesan-Caritasdirektor.
Caritas International hatte die Zahlen zu 2021 soeben veröffentlicht. In ganz Deutschland hatten insgesamt 405.862 Spender/-innen 96,2 Mio. Euro in 2021 an Caritas International für deren vielfältige Projekte in der ganzen Welt, aber auch in Deutschland wie z. B. nach der Flutkatastrophe im Juli letzten Jahres in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, insbesondere im Ahrtal.